Menü

Notausschiffung von AIDAluna

Gast stürzt auf AIDAluna und muss ausgeschifft werden

AIDAluna setzte am heutigen Abend einen Notruf ab, ein Gast stürzte und musste von Bord geholt werden. 

Am Abend gegen 19:10 war AIDAluna in Höhe Hamburg-Finkenwerder auf der Elbe unterwegs, dort stürzte ein Gast eine Treppe hinunter und verletze sich dabei so schwer, dass er an Bord nicht weiter behandelt werden konnte. 

Der Kapitän der AIDAluna Thomas Mey setzte einen Notruf ab, dem die Stader Feuerwehr und die Ortsgruppe der DLRG Stade gefolgt ist. Die Feuerwehr setzte das Feuerlöschboot „Henry Köpcke“ ein während die DLGR mit dem Rettungsboot „Kiek ut“ der AIDAluna zur Hilfe kamen. 

In Höhe Lühesand sind die Retttungsboote bei laufender Fahrt an die AIDAluna herangefahren und übernahmen den Patienten um ihn sicher an Land zu bringen.

Im Hauptfahrwasser der Elbe ist es nicht möglich ohne weiteres komplett aufzustoppen, weshalb AIDAluna in Fahrt war mit etwa sechs Knoten als die Retter an die Bordwand kamen um den Gast zu übernehmen. Das Aufstoppen ist verboten da es möglich wäre, dass durch die Strömung das Schiff aus dem Fahrwasser gedrückt wird und dadurch auf Sandbänke stossen und damit manövrierunfähig werden kann. Daher ist eine Mindestgeschwindigkeit von 6 Knoten einzuhalten, das entspricht etwa 11 km/h. 

Der verletzte Gast wurde an Land von einem Rettungswagen übernommen und in ein Krankenhaus überbracht. 

Die Feuerwehr meldet, dass viele Schaulustige an den Ufern standen und der Hilfeleistung beigewohnt haben. Insgesamt wurde die Einsatzzeit mit etwa einer Stunde angegeben. 

AIDAluna ist weiterhin planmäßig unterwegs, sie startete heute in Hamburg auf eine neue Kurzreise. Sie wird morgen in Ijmuiden erwartet, Mittwoch in Dover, Donnerstag ist sie auf See und Freitag wird die Reise in Hamburg wieder beendet.

Weitere AIDA News

AIDAperla Vorfall in Rotterdam

AIDAperla mit Verzögerung unterwegs AIDAperla im Detail AIDAperla ist derzeit wieder auf der Metropolenroute ab Hamburg unterwegs. Am vergangene Freitag gab es Verzögerungen bei der

AIDAprima ist heute erstmals in Kiel

AIDAprima erstmals in Kiel AIDAprima im Detail Der Kieler Seehafen begrüßt „AIDAprima“ zum Erstanlauf am Ostseekai60 Anläufe von vier AIDA-Schiffen in dieser Kreuzfahrtsaison in Kiel

Mehr AIDA Informationen

myAIDA.de - dein AIDA Reiseportal / © Screenshot (myaida.de)

myAIDA.de – Das AIDA Reiseportal

Plane jetzt deine Reise auf myAIDA.de zu myAIDA wechseln MyAIDA im Überblick – das könnt ihr machen!   Reiseplanung   AIDA Landausflüge reservieren Wellness- und

AIDA Wasserspender

AIDA Wasserspender auf Aura, Cara, Vita AIDA Barkarte Die kleinen AIDA Schiffe haben mit ihrem Bau einen Wasserspender bekommen. Bei AIDA Gästen wird das kontrovers

AIDA Club

Finde deine Vorteile AIDA Club AIDA Club Für leidenschaftliche Wiederholungstäter der AIDA Kreuzfahrten bietet sich der AIDA Club an, durch diesen bekommen Vielfacher etwas für

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+