Menü

Happy Birthday AIDAmar

AIDAmar feiert 7. Geburtstag! Erinnerung an die Wahnsinnstaufe in Hamburg

Am 12. Mai 2012 gab es wohl die bisher beeindruckendste Schiffstaufe von einem Kreuzfahrtschiff. Das Taufkind war damals AIDAmar, die heute sieben Jahre alte wird.

Mehr als 100.000 Menschen waren damals in Hamburg dabei, das war schon wirklich der pure Wahnsinn. In meinen Augen gab es bis heute keine Schiffstaufe, die auch nur annähernd an dieses Event anknüpfen konnte.

Das war die AIDAmar Taufe in Hamburg

Die Taufinszenierung startete gegen 21:00 Uhr. Die drei Schwesterschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol bildeten in Höhe des Grasbrook Kais eine Sternenformation. Gegen 21:30 Uhr fuhren sie langsam die Elbe hinab begleitet durch eine spektakuläre Lichtshow. Auf Höhe der Fischauktionshalle traf dann die Schiffsparade – Kussmund an Kussmund – auf AIDAmar.

Gegen 22:45 Uhr betrat die 19-Jährige Hamburgerin Sissi Kuhlmann – die sich in einem Taufpatin-Casting gegen Bewerberinnen aus ganz Deutschland durchsetzte – gemeinsam mit Kapitän Detlef Harms die Manöverklappe von AIDAmar und sprach den Taufspruch: „AIDA küsst Hamburg – und dieses schöne Schiff wird die Welt küssen.

Ihren siebten Geburtstag feiert sie allein ohne ihre Schwesterschiffe der Sphinxklasse. AIDAmar ist derzeit auf einer 9-tägigen Ostsee-Kreuzfahrt und feiert ihren Geburtstag in Danzig am heutigen Sonntag. Am Morgigen Montag wird sie in Kopenhagen sein, bevor die Reise am Dienstag im Ausgangshafen Warnemünde beendet wird.

Das ist AIDAmar

 

Die Geschichte der AIDAmar ist eng mit der Geschichte der Sphinx Klasse verknüpft. Ursprünglich wurden 2004 nur zwei Schiff der damals neuen und innovativen Schiffsklasse bei der Papenburger Meyer Werft geordert. 

Bei Bekanntgabe des neuen Konzepts wurde bereits von drei Schiffen gesprochen. Und aufgrund des Erfolgs der Schiffsklasse kam es am Ende sogar zu sieben Neubauten. 

AIDAmar war das sechste und damit vorletzte Schiff der Sphinx-Klasse, sie wurde am 04.01.2012 auf Kiel gelegt. Sie unterscheidet sich allerdings leicht von der ursprünglichen Sphinx-Klasse (ein halbes Deck mehr als die ersten drei Schiffe der Klasse), gehört damit zur erweiterten Sphinx-Klasse die auch als Ikarus Klasse bezeichnet wird.

News im Laufe der Jahre

 
  • 13.12.2007: Bestellung der AIDAmar
  • 20.10.2008: Kiellegung der AIDAmar
  • 01.04.2012: Stapellauf / Aufschwimmen
  • 12.04.2012: Ems Überführung
  • 03.05.2012: Übernahme der AIDAmar
  • 03.05.-06.05.2012: Erste Kreuzfahrt der AIDAmar (Fanreise)
  • 12.05.2012: Taufe der AIDAmar
  • 12.05.2012 – 26.05.2012: Jungfernfahrt der AIDAmar

Weitere AIDA News

AIDA Schiffsbesichtigungen in Kopenhagen

Nun auch in Kopenhagen AIDA in Kopenhagen AIDA Schiffsbesuche jetzt auch in Kopenhagen Kreuzfahrtinteressierte haben diesen Sommer erstmals auch in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die

Mehr AIDA Informationen

myAIDA.de - dein AIDA Reiseportal / © Screenshot (myaida.de)

myAIDA.de – Das AIDA Reiseportal

Plane jetzt deine Reise auf myAIDA.de zu myAIDA wechseln MyAIDA im Überblick – das könnt ihr machen!   Reiseplanung   AIDA Landausflüge reservieren Wellness- und

AIDA Wasserspender

AIDA Wasserspender auf Aura, Cara, Vita AIDA Barkarte Die kleinen AIDA Schiffe haben mit ihrem Bau einen Wasserspender bekommen. Bei AIDA Gästen wird das kontrovers

AIDA Club

Finde deine Vorteile AIDA Club AIDA Club Für leidenschaftliche Wiederholungstäter der AIDA Kreuzfahrten bietet sich der AIDA Club an, durch diesen bekommen Vielfacher etwas für

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+