Menü

AIDAluna Werft 2019: Das wird neu gemacht im April

AIDAluna geht im April 2019 in die Werft zu umfangreichen Modernisierungsarbeiten bei Blohm und Voss in Hamburg

Aktuell ist AIDAluna noch in der Karibik unterwegs auf ihrer letzten Reise. Sie startet am 16. März 2019 in Jamaika auf ihre Transreise in Richtung Hamburg, die am 03.04.2019 beendet wird. Wenn sie ihre Gäste sicher in den Hamburger Hafen gebracht hat, wird sie etwas durchschnaufen können, da sie für 14 Tage ins Trockendock geht.

Der Werftaufenthalt von AIDAluna ist von langer Hand geplant, zu dem stehen die Klasse-Arbeiten an, der Schiffs-Tüv sozusagen. Wie immer wird die komplette Technik überprüft und viele Dinge überholt, darüber hinaus natürlich die bekannten Schönheitskorrekturen vorgenommen.

Allerdings gibt es auch kleinere und größere Umbauten für die AIDAluna, so wie es bei AIDAbella auch schon der Fall war. AIDAluna, AIDAbella und AIDAdiva sind aus der ersten Sphinxklasse und baugleiche Schiffe, sie werden auch bei ihren Werftaufenthalten, relativ ähnlich umgebaut und erweitert.

Das erwartet AIDAluna auf der Werft

 
 
  • Neue Kabinen (Wegfall 4D Kino)
  • SPA-Bereich wird modernisiert
  • Pizzeria Mare wird modernisiert
  • Beach Bar wird modernisiert
  • Crewbereiche
  • Almhütte wird neu eingebaut
  • Eisbar analog zu AIDAbella?
  • Abgasreinigung analog zu AIDAbella?
  • AIDA Shops analog zu AIDAbella?
Das sind so die Hauptpunkte die an Bord von AIDAluna verändert beziehungsweise angefasst werden, wie eingangs erwähnt umfasst das natürlich noch wesentlich mehr Punkte die mal mehr und mal weniger sichtbar sind für den Gast.
 

AIDAluna Almhütte

 
So wird die Almhütte auf AIDAluna aussehen / © AIDA Cruises
So wird die Almhütte auf AIDAluna aussehen / © AIDA Cruises

 

Wer „a guads Bier“, alpenländische Schmankerln und zünftige Gaudi mag, wird die neue urige Almhütte lieben. Mit dem Konzept „Das Beste aus dem Alpenland“ knüpft AIDA Cruises an sein überaus beliebtes Brauhaus an, das es bereits an Bord von AIDAblu, AIDAmar, AIDAperla, AIDAprima, AIDAsol, AIDAstella und AIDAnova gibt.

In der rustikalen Almhütte werden verschiedene Bierspezialitäten und herzhafte Gaumenfreuden wie eine typische Brotzeit mit Brezn, Obazda und Wurstsalat, Grillhaxe und Grillente oder Gulasch mit Knödeln serviert. Die Speisen und der Service am Platz sind bereits im Reisepreis inklusive, Getränke gegen Aufpreis. Die stimmungsvolle Unterhaltung reicht von Frühschoppen über Hüttengaudi und Oktoberfest bis zu Livemusik und Karaoke.

Die Eröffnungsparty wird während der ersten Reise nach der Werftzeit ab dem 16. April 2019 stattfinden. Vielleicht gibt es auch einen Special Guest wie zuletzt auf AIDAbella, da waren die fünf Sänger von VoXXclub, eine der erfolgreichsten Bands der Neuen Volksmusik an Bord und weihten die neue AIDA Almhütte ein.

Das ist AIDAluna

Sie ist das dritte Schiff der Sphinx-Klasse und das letzte ihrer Baureihe. Die fünf darauffolgenden Schiffe, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella stellen eine Weiterentwicklung der einfachen Sphinx Klasse dar (auch Ikarus Klasse genannt).

Die Fertigung der AIDAluna erfolgte auf der Papenburger Meyer Werft. Diese erhielt den Zuschlag für alle Schiffe der Sphinx Klasse. Nachdem AIDAprima und AIDAperla in Japan gefertigt wurden erhielt die Meyer Werft auch die Aufträge für die drei Schiffe der Helios Klasse.

AIDAluna wurde im März 2009 abgeliefert und im Hafen von Palma durch das Model Franziska Knuppe getauft.

Zahlen, Daten und Fakten zu AIDAluna

 
  • Baujahr: 2009
  • Taufe: 04.04.2009 in Palma – Taufpatin Franziska Knuppe
  • Länge: 252,00 Meter / Breite: 32,20 Meter / Tiefgang: 7,20 Meter 
  • 69.200 BRZ 
  • 13 Decks mit 1025 Kabinen / 2050 Gäste bei Doppelbelegung
  • 607 Crewmitglieder 

Weitere AIDA News

AIDA Schiffsbesichtigungen in Kopenhagen

Nun auch in Kopenhagen AIDA in Kopenhagen AIDA Schiffsbesuche jetzt auch in Kopenhagen Kreuzfahrtinteressierte haben diesen Sommer erstmals auch in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die

Mehr AIDA Informationen

myAIDA.de - dein AIDA Reiseportal / © Screenshot (myaida.de)

myAIDA.de – Das AIDA Reiseportal

Plane jetzt deine Reise auf myAIDA.de zu myAIDA wechseln MyAIDA im Überblick – das könnt ihr machen!   Reiseplanung   AIDA Landausflüge reservieren Wellness- und

AIDA Wasserspender

AIDA Wasserspender auf Aura, Cara, Vita AIDA Barkarte Die kleinen AIDA Schiffe haben mit ihrem Bau einen Wasserspender bekommen. Bei AIDA Gästen wird das kontrovers

AIDA Club

Finde deine Vorteile AIDA Club AIDA Club Für leidenschaftliche Wiederholungstäter der AIDA Kreuzfahrten bietet sich der AIDA Club an, durch diesen bekommen Vielfacher etwas für

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+