AIDAcosma kommt wohl frühestens im Herbst 2021

AIDAcosma ist die nahezu baugleiche Schwester von AIDAnova – mit einigen Umbauten. Diese sollte im Frühjahr 2021 eigentlich in Dienst gestellt werden. Durch die Corona-Pandemie hat allerdings Meyer Werft geäußert, dass sie ihr Orderbuch gestreckt haben. Das hat zur Folge, dass die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr zu den bisher genannten Terminen übergeben werden. Wann im Detail AIDAcosma in Dienst gestellt werden kann durch die Reederei, wurde bis heute nicht kommuniziert. Möglich ist sogar, dass noch gar kein Termin miteinander vereinbart wurde.

Fest steht allerdings, dass AIDA Cruises alle bestellten Neubauten abnehmen wird, das gilt ebenso wie für AIDAcosma auch für den Neubau in 2023 der ebenfalls zur Helios Klasse gehört.

Was heißt das nun für AIDAcosma, die im Frühjahr debütieren sollte?

 
Da die Meyer Werft bereits mitgeteilt hatte, dass sie das Orderbuch strecken, ist klar, dass die Neubauten auch nicht mehr zu den terminierten Punkten kommen. So wird vermutlich auch AIDAcosma nicht im Frühjahr an AIDA Cruises ausgeliefert werden. AIDA Cruises selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, aber wenn man allein der Meyer Werft zuhört, dann kann man da schon ein paar Sachen raushören.
 
Ich schätze wir werden AIDAcosma frühesten im Herbst 2021 erleben können vielleicht auch erst im Frühjahr 2022. Das würde bedeuten, der Fahrplan von Frühjahr 2021 bis Herbst 2021 müsste entfallen. Die Jungfernfahrt würde entsprechend ebenso in den Herbst verschoben werden.
 
Rein auf die aktuelle Lage runter gebrochen ist es ohnehin noch nicht klar, wie das Ganze im Frühjahr ausschauen wird. Eine Cosma mit 100% Auslastung sehe ich tatsächlich noch nicht, ich schätze, dass es bis dahin schon besser sein wird als heute, aber sicherlich nicht so wie vor Corona. Ich sehe da zudem auch die restliche Flotte noch nicht im vollen Betrieb. 
 
Insofern ist es zumindest für AIDA Cruises vielleicht nicht ganz unvorteilhaft wenn die AIDA Cosma erst im Herbst 2021 auf ihre erste Reise aufbricht, denn bis dahin sollte sich doch Vieles schon wieder stabilisiert und normalisiert haben im Leben mit dem Corona Virus.

Weitere AIDA News

Mehr AIDA Informationen

AIDA Wasserspender

AIDA Wasserspender auf Aura, Cara, Vita AIDA Barkarte Die kleinen AIDA Schiffe haben mit ihrem Bau einen Wasserspender bekommen. Bei AIDA Gästen wird das kontrovers

Weiterlesen »

AIDA Club

Finde deine Vorteile AIDA Club AIDA Club Für leidenschaftliche Wiederholungstäter der AIDA Kreuzfahrten bietet sich der AIDA Club an, durch diesen bekommen Vielfacher etwas für

Weiterlesen »
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+