AIDAcosma: Emsüberführung erfolgreich – erste Bilder

AIDAcosma beim Ausdocken in Papenburg

Leinen Los! AIDAcosma erstmals in Fahrt!

AIDAcosma hat die Leinen los gemacht, hat die Meyer Werft in Papenburg erfolgreich in der vergangenen Nacht verlassen und wird derzeit über die Ems überführt. Als erst Fahrt ist das Ganze noch nicht zu betrachten, denn die Emsüberführung verläuft für das Schiff rückwärts – gezogen von Schleppern.

Etwa eine Viertelstunde früher als geplant verließ AIDAcosma in der Nacht die Dockschleuse der Werft, am Mittag wurde mehrfach gemeldet, dass die Überführung zwischenzeitlich gar eine Stunde schneller als geplant ablief. Die Frisenbrücke, Jann-Berghaus-Brücke und das Emssperrwerk in Gandersum wurden im Laufe des Tages erfolgreich passiert.

Mittlerweile (Stand 15:30 Uhr / 23.10.2021) befindet sich AIDAcosma nun kurz vor Emden. Hier wird es ein Wendemanöver geben, der Neubau für AIDA Cruises wird sich schließlich zur Endausrüstung in Richtung Eemshaven in den Niederlanden bewegen. Dort wird sie gemäß Schiffstracking um 18:00 Uhr eintreffen. Durch den zeitlichen Vorsprung könnte die Ankunft auch vorverlegt werden.

Bei AIDAcosma handelt es sich um den Neubau für AIDA Cruises, der eigentlich in diesem Jahr schon hätte Fahrt aufnehmen sollen, durch die anhaltende Corona-Pandemie kam es mittlerweile mehrfach zu Verschiebungen der Indienststellung, vorerst gibt es nun keine genauen Pläne, wann das zweite Schiff der Helios Klasse erstmals Passagiere an Bord begrüßen wird.

AIDAcosma ist eine nahezu baugleiche Schwester von AIDAnova, wird ebenfalls mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Zwischen den beiden Schwestern wird es dezente Unterschiede, wie beispielsweise eine unterschiedliche Gestaltung des oberen Heckbereichs geben.

WERBUNG

Kreuzfahrtlounge – AIDA-Beratung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

AIDA Kreuzfahrten

 

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Mehr AIDA Cruises News

Teile den Inhalt kostenfrei mit deinen Freunden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
close

🛳 Verpasse keine AIDA NEWS & Infos ‼️

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner