Menü

AIDAcara: Neue Tenderboote

AIDAcara: Neue Rettungsboote für die AIDA Mutter

Am heutigen Sonntag ist die Mutter aller AIDA Kussmundschiffe im Hafen von Kiel. Dort werden nicht nur die bisherigen Gäste verabschiedet und neue Gäste willkommen geheißen, sondern auch neue Rettungs- und Tenderboote in Empfang genommen.

Die Fassmer Werft die ein Spezialist für den Bau von Rettungsbooten und Tenderbooten ist, wurde beauftragt für die AIDAcara neue Boote zu bauen. Zwei dieser Boote haben sie heute an AIDA ausgeliefert, das meldet Frank von den Kieler Nachrichten.

So wird AIDAcara am Abend mit zwei neuen Tenderbooten respektive Rettungsbooten den Hafen verlassen. Bei den Booten handelt es sich um die Nummern „Zwei“ und „Vier“ die auf der Backbordseite befestigt sind.

Die bisherigen Tender- und Rettungsboote sind bereits so alt wie AIDAcara selbst, sie waren seit 1996 an Bord und damit auch im Dienst.

Tenderboote werden genutzt, wenn Kreuzfahrtschiffe nicht direkt an der Pier liegen, dann kommen diese Schiffe als Wassertaxi zum Einsatz. Beispielsweise in Geiranger ist das der Fall wenn das Schiff nicht an der Schwimmpier liegt oder aber in Häfen wie Santorin, wobei dort der Hafen die Tenderboote selbst stellt.

Im Falle einer Havarie der AIDAcara dienen diese Boote aber zeitgleich auch als Rettungsboot für 170 Passagiere. Die Abmaße sind elf Meter Länge und fünf Meter Breite.

Der Austausch der Rettungsmittel sind noch „Nachwehen“ der umfangreichen Werftarbeiten im Frühjahr 2019, dort wurde die gesamte Technik rund um den Antrieb und den Rumpf schon modernisiert, sowie einige Dinge in den öffentlichen Bereichen.

Auch AIDAprima bekam vor kurzer Zeit in Kiel neue Rettungsmittel, bei ihr wurden die Rettungsinseln ausgetausch.

Bilder: Frank Behling

Neues Tenderboot für AIDAcara Bild: Frank Behling

Weitere AIDA News

Mehr AIDA Informationen

myAIDA.de - dein AIDA Reiseportal / © Screenshot (myaida.de)

myAIDA.de – Das AIDA Reiseportal

Plane jetzt deine Reise auf myAIDA.de zu myAIDA wechseln MyAIDA im Überblick – das könnt ihr machen!   Reiseplanung   AIDA Landausflüge reservieren Wellness- und

AIDA Wasserspender

AIDA Wasserspender auf Aura, Cara, Vita AIDA Barkarte Die kleinen AIDA Schiffe haben mit ihrem Bau einen Wasserspender bekommen. Bei AIDA Gästen wird das kontrovers

AIDA Club

Finde deine Vorteile AIDA Club AIDA Club Für leidenschaftliche Wiederholungstäter der AIDA Kreuzfahrten bietet sich der AIDA Club an, durch diesen bekommen Vielfacher etwas für

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+