AIDA Fön & Glätteisen an Bord

Darf man Glätteisen und Fön mit auf AIDA nehmen?

Regelmäßig kommt die Frage auf, ob man auf AIDA Kreuzfahrten sein Glätteisen oder seinen Fön mitbringen darf. Bisweilen war ich der Meinung, wurde immer gesagt beides sei verboten (steht so auch in den FAQ´s und in den Unterlagen), mittlerweile scheint AIDA Cruises das anders zu sehen.

Man weist zwar noch auf den in der Kabine installierten Fön hin, verbietet allerdings das Mitbringen des privaten Föhn von Zuhause auf die AIDA Schiffe nicht.

Ein Glätteisen hingegen ist nach wie vor verboten und gehört zu den verbotenen Gegenständen an Bord von AIDA Cruises.

AIDA antwortete im Februar 2019 auf die Frage ob Glätteisen an Bord von AIDA Kreuzfahrten erlaubt seien folgendes:

Lieber Pascal, 

danke für deine Nachricht. Die Regelung besteht weiterhin: Heizgeräte wozu auch Glätteisen zählen, sind verbotene Gegenstände, die nicht mit an Bord genommen werden dürfen. Einen Föhn findet ihr zum Beispiel auch in jeder Kabine. 

Viele Grüße 
Dein AIDA Social Media Team

Wie wir der Antwort von AIDA Cruises entnehmen können sind nun also Föns von Zuhause erlaubt, da sie nicht explizit ausgeschlossen werden. Glätteisen allerdings weiterhin nicht, da sie zu den verbotenen Gegenständen an Bord von Kreuzfahrtschiffen gehören. Hat einfach den Hintergrund das diese Glätt-Eisen sehr heiss werden und durchaus in der Lage sind ein Feuer an Bord zu verursachen. Das Feuer an Bord von Kreuzfahrtschiffen mit die schlimmste Gefahr darstellt muss ich glaube ich nicht weiter erwähnen.

Verbotene Gegenstände bei AIDA Cruises

Da diese Dinge auch alle in den Reiseunterlagen stehen, aber wohl nicht gelesen werden, führe ich die verbotenen Gegenstände von AIDA Cruises hier noch einmal auf. Die AIDA Bordordnung ist die aktuelle Version von 2018.

Verbotene Gegenstände an Bord
Elektrowerkzeuge, Küchengeräte und Heizgeräte wie z.B. Infrarotlichtlampen, Heizdecken, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder, Kaffeemaschinen etc. 

AIDA Checkliste: Was muss mit, was darf nicht mit

In der AIDA-Checkliste die man unter myaida.de abrufen kann wird auch noch einmal darauf hingewiesen das Geräte mit Hitzeentwicklungen nicht mir an Bord genommen werden dürfen, darunter fallen natürlich auch Glätteisen, werden jedoch nicht gezielt erwähnt, dafür aber wieder der Föhn, den sollte man Zuhause lassen so der Tipp und zeitgleich die Anweisung das er nicht erlaubt ist bei AIDA.

Weitere AIDA Informationen

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on google
Google+